Ugly Yelp

Olaf Breuning – Installation: Ugly Yelp, 2000

Olaf Breuning (1970 in Schaffhausen geboren) gehört zu einer Künstlergeneration welche mit Werbung, Presse, Video- und Computerspielen aufgewachsen ist. Er befasst sich in seiner Arbeit mit der medialen Wirklichkeit, die ihn täglich umgibt. Seine Erinnerungsbilder spiegelt er in Installationen, Videos und Fotos wieder, welche einer Welt entlehnt sind, die jedermann aus Film, Fernsehen und Werbung zu kennen scheint, die aber durch subtile Kontextverschiebungen zu beunruhigen und faszinieren vermögen und direkt ins Unterbewusste zielen.

In seiner neuesten Installation Ugly Yelp betritt der Besucher einen dunklen, mit Nebelschwaden durchzogenen Raum. Durch einen düsteren Klangteppich wird ein schwarzlackiertes, an einen Riesenkäfer erinnerndes Objekt, sichtbar. Eine futuristisch wirkende Stereoanlage, ein Flachbildmonitor, Ventilatoren, Nebelmaschinen und blinkende Lichter werden erkennbar als geschickt inszenierte Mischung aus BatMobil, Zeitmaschine, Spielkonsole und okkultem Fetisch-Objekt. Mit einem Donnerschlag beginnt das Video, das auf spielerische Weise Elemente und Szenen kombiniert, die an Filme wie “The Texas Chainsaw Massacre“, “Hellraiser” oder “The Blair Witch Project” erinnern. Ein düsterer Heavy-Metal Loop unterstützt unsere zuweilen archaisch anmutenden Schauer.

Olaf Breuning betätigt sich in seiner neusten Installation wiederum als Magier des Zeitgeistes, der es versteht, mittels geschickter Inszenierung des Alltäglichen, ohne Umschweife in die Gefühlsebene abzutauchen. Ekel, Süsse, Kitsch, unheimliche Schauer, Deja-vue, Humor und Ernst paaren sich auf genauso spielerische Weise wie die zeitgemässen Materialien der Installation. Okkultismus, Esoterikszene oder Vampirfilm, nichts ist zu heilig oder zu unheilig um nicht spielerisch kombiniert zu werden. Dem Betrachter bleibt es überlassen, zwischen diesen Warenwelten und -werten zu oszillieren und sich zwischen den Gefühlen zu orientieren.

Olaf Breuning – Installation: Ugly Yelp, 2000

Olaf Breuning (born 1970 in Schaffhausen, Switzerland) belongs to a generation of artists that has grown up in the world of advertising, paparazzi-press, video- and computergames. In his work he recycles a media reality that he encounters every day. His personal memories are reflected in installations, videos and pictures borrowed from a world seemingly well known from film, television and advertisements. However, through a subtle shift of context the works of Olaf Breuning have the power to make us feel uneasy and fascinated by directly aiming at our unconscious.

In his latest installation Ugly Yelp the visitor enters a dark room pervaded with mists and sinister sound. As the eyes get accustomed, a big, black, vamished, coleopterous object emerges from the dark. A futuristic stereo, an LCD-monitor, ventilators, a fog-machine and flashlights add to the impression of a clever cross between Batmobile, time-machine, game-console and occult fetish-object. With a thunderbolt a video starts that playfully combines elements and scenes reminding us of films such as “The Texas Chainsaw Massacre“, “Hellraiser” or “The Blair Witch Project” creating a somehow archaic and unholy shudder which is supported by a sinister heavy-metal loop.

In his latest installation Olaf Breuning plays the part of the magician of the spirit of the age, who is able to plunge without circumlocution into the magic depth of emotions. Disgust, aversion, fascination, kitsch, creepy shudders, déja-vue, humour and seriousness unite playfully just as the contemporary materials of the installation are mixed. Occultism, New-Age or Vampiremovie, nothing is too holy or unholy to be combined with a blinking eye. It remains with the observer to oscillate between the worlds of materialism and spirituality and to locate oneself between discrepant emotions.

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