Die Galerie Nicola von Senger freut sich Roger Ballens erste Einzelausstellung in der Schweiz präsentieren zu dürfen. Der Künstler hat zahlreiche Preise gewonnen, darunter „Best Photographic Book of the Year“ am PhotoEspana Festival in Madrid, 2001, und „Best Photographer of the Year“ an den Rencontres de la photographie d’Arles, 2002. Eine Wanderausstellung mit Photographien aus den Serien Shadow Chamber und Outland war kürzlich im Frans Hals Museum, in der Bibliothèque Nationale in Paris und im Fotomuseum Antwerpen zu sehen und wird 2007 in den Deichtorhallen in Hamburg gezeigt.
Der in New York geborene Künstler lebt und arbeitet seit gut dreissig Jahren in Johannesburg, Südafrika. Als Bergbauunternehmer brachte ihn die Suche nach Erzvorkommen in die abgelegensten Regionen des Landes. Von den frühen achtziger Jahren bis 1994 hat Ballen diese ländlichen Gegenden dokumentiert. Die daraus resultierenden Photographien sind kraftvolle Statements über gesellschaftliche Verhältnisse und wurden in zwei Publikationen gesammelt: Dorps: Small Towns of South Africa (1986) und Platteland: Images from Rural South Africa (1994).
Ballen distanzierte sich in den späten neunziger Jahren von seiner dokumentarischen Arbeitsweise. Als er die Distanz zu seinen Subjekten reduzierte, entwickelte Ballen einen einmaligen photographischen Stil, der Zusammenarbeitund psychologische Aspekte einbezieht. Die Ausstellung in der Galerie Nicola von Senger enthält eine Auswahl von Bildern aus den Serien, welche diesen Stil definierten (Outland, 2001) und verfeinerten (Shadow Chamber, 2005). Seine Photographien sind eindrucksvolle, mehrdeutige Bilder von Menschen, Tieren und Objekten, die in mysteriösen, zellenähnlichen Räumen posiert, im Grauraum zwischen Realität und Phantasie angesiedelt sind und die Grenzen zwischen dokumentarischer Photographie und Kunstformen wie der Malerei, des Theaters und der Skulptur verwischen.
Die Bilder sind oft abstrakt und lassen genaue zeitliche und spezifische räumliche Dimensionen undefiniert. Ballen konzentriert sich auf die Interaktion zwischen den Menschen, Tieren und Objekten in dieser mysteriösen Schattenkammer – der Shadow Chamber. In diesen seltsamen und oft beunruhigenden Räumen finden wir Wände, die mit gekritzelten Zeichnungen, Flecken, und losen Kabeln bedeckt sind und Böden, auf denen verstreut bizarre Requisiten und Artefakte liegen. Hunde, Hasen und Kätzchen wandern durch den Bildausschnitt und verkriechen sich in unwahrscheinlichen Ecken. Gestalten verstecken sich in Schachteln, ducken sich hinter übervollen Sofas, und kauern mit über den Kopf gezogenen Hemden am Boden. Die Menschen und Tiere erscheinen isoliert, verfremdet, verloren und gleichzeitig sonderbar ermächtigt. Die Bilder sind surreale und verblüffende, kraftvolle und verstörende psychologische Studien.
Roger Ballen, 1950 New York City, lives and works in Johannesburg, South Africa
Galerie Nicola von Senger is pleased to present Roger Ballen’s first solo exhibition in Switzerland. The artist has won numerous awards, including the prize for “BestPhotographic Book of the Year” at the PhotoEspana festival in Madrid in 2001 and was named “Photographer of the Year” at the inaugural Rencontres de la photographie d’Arles in France in 2002. A traveling exhibition comprising many images from the series Shadow Chamber and Outland was shown at Frans Hals Museum, Bibliothèque Nationale Paris, Fotomuseum Antwerpen and will be shown at the Deichtorhallen Hamburg in 2007.
For 30 years, the New York born artist has been living and working in Johannesburg, South Africa, where prospecting for mineral deposits as a mining entrepreneur brought him to remote areas of the country. His photographs documenting these rural regions from the early 1980s until 1994 were powerful social statements and resulted in the publication of two collections of photographs: Dorps: Small Towns of South Africa (1986) and Platteland: Images from Rural South Africa (1994).
Departing from a purely documentary approach, Ballen came closer to his subjects in the late nineties and found a unique photographic style that incorporates collaborative elements and a psychologically dense mise-en-scene. The exhibition at Galerie Nicola von Senger contains a selection of photographs from the series that defined (Outland, 2001) and refined (Shadow Chamber, 2005) this style. His photographs are striking, ambiguous images of people, animals and objects posed in mysterious, cell-like rooms that occupy the grey area between fact and fiction, blurring the boundaries between documentary photography and art forms such as painting, theatre and sculpture.
The results are completely abstract and not defined by the origins or specific location of the characters he photographs. Ballen focuses on the interactions between the people, animals and objects that inhabit mysterious rooms – the shadow chamber.The rooms are unsettling and strange: their walls are covered with scribbled drawings, stains and dangling wires, the floors are strewn with bizarre props and artefacts. Dogs, rabbits and kittens wander into the frame or are stuffed into unlikely containers. Figures hide away in boxes, crouch behind overstuffed sofas and squat with their shirts pulled over their heads. The humans and animals in Ballen’s photographs appear isolated, estranged and lost, yet strangely empowered at the same time. The resulting images are surreal and intriguing, powerful and disturbing psychological studies.