Clarina Bezzola
19. Januar – 8. März 2008
Die Galerie Nicola von Senger freut sich, Clarina Bezzolas erste Einzelausstellung in der Schweiz präsentieren zu können. Die 1970 in Zürich geborene Künstlerin zog vor siebzehn Jahren nach New York, wo sie seit den späten neunziger Jahren regelmässig ausstellt. Bezzola konzentriert sich in ihren Ausstellungen vor allem auf raumgreifende Installationen, die zugleich als Schauplatz für Performances einstehen. Bezzolas Performances können sich über die Jahre weiterentwickeln und sind ein wichtiger Bestandteil ihres Werkes, das sich auf diese Weise sehr direkt mit Geist und Körper auseinandersetzt. Swiss Miss: A Gathering stammt ursprünglich aus 2003 und wird in Zürich mit einem neuen performativen Anhang versehen, der im Vorfeld der Ausstellung im Januar entstehen wird.
Der Titel der Ausstellung verweist auf die zwei Elemente, Performance und Installation, die sich in der Arbeit begegnen. Das Gathering ist der Rohbau, die physische Ausstellung worin mehrere Keramikfiguren um einen Glockenturm, der einem Märchen entsprungen sein könnte, versammelt stehen. Die Figuren (minimal dargestellt ähneln diese zylinderförmigen, oben abgerundeten Keramikgüsse zugleich Fingerpuppen und Abfalleimern) stellen Dorfbewohner dar, die auf grüner Wiese in einem Idyll zu weilen scheinen. Ein Loch wo man ein Gesicht vermuten würde verleiht den sonst identischen Figuren eine Ausdrucksmöglichkeit. Durch die Öffnungen quellen bizarr geformte Organe und Körperteile hervor, die nicht zur Romantik passen wollen: Eingeweide, Finger und Zungen, Textilgeschwülste aus denen Blumen spriessen, pelzige Auswüchse und Zähne. Aus diesen surreal anmutenden Gestalten entsteht eine Szene, in der beschauliche Alpenromantik und Kafkaeske Albtraumsemantik aufeinander treffen.
Mit dem Traumhaften im nicht nur positiven Sinn verweist Bezzola auf die Psyche, wo sich die Inkongruenz zwischen sozialer Erwartung und persönlicher Haltung in einem Konflikt abspielt, der das Gleichgewicht dieser Bewusstseinslandschaft nicht unbedingt garantiert. In der Performance spielt sich eine Verwandlung ab, in der dieses Gleichgewicht gestört wird und das persönliche Innere eruptionsartig auftaucht. Ein brav kostümiertes Schweizer Mädchen transformiert sich in ein wurmartiges Wesen, das die zu Beginn zugedeckten Keramikfiguren enthüllt – sie zum Leben erweckt. Während das Innere in den Skulpturen symbolisch veräussert wird, verkriecht sich die Swiss Miss in einem Wurmkostüm und entzieht sich so gesellschaftlichen Zwängen. Durch die Akte des Verkriechens und des Preisgebens untersuchen Performance und Installation die Identitätsfrage als Hinterfragung gesellschaftlicher Zwänge und gehen der Entblössung sozialer und persönlicher Ängste als Erforschung des Individualitätsbegriffs nach.
Swiss Miss: A Gathering
Clarina Bezzola
January 19 – March 8, 2008
Galerie Nicola von Senger is pleased to present Clarina Bezzola’s first exhibition in Switzerland. The artist, who was born in Zurich in 1970, moved to New York seventeen years ago where she has regularly been exhibiting her work since the late nineties. Bezzola’s exhibitions are, for the most part, elaborate installations that become settings for her performances. Involving mind and body in a very direct way, these performances, which can change and grow over the years, are an essential part of her work. Originating in 2003, Swiss Miss: A Gathering will be shown in Zurich with a new addition to the performance preceding the opening of the show in January 2008.
The title of the exhibition refers to the elements of performance and installation that make up the exhibition. Gathering is the structural foundation, the physical aspect of the exhibition consisting of a population of ceramic figures that are assembled around a bell tower resembling a prop from a fairytale. The characters (with their minimal shape these cylinders with rounded tops resemble both finger puppets and bullet style trash cans) represent a group of villagers that appear to dwell in an idyllic green meadow. A hole in place of a face gives the otherwise identical figures a means of expression through which bizarrely formed organs and body parts that do not suit the unperturbed pastoral scene pour out: Innards, fingers and tongues, textile protrusions sprouting flowers, furry growths and teeth. These surreal characters generate a scene where the bucolic romance of the folktale meets the Kafkaesque semantics of a nightmare.
The dreamlike quality of this scene appears to refer to the psyche, where the incongruence between social expectations and personal comportment can result in a conflict endangering the balance of power in the state of consciousness. The performance, during which the eruptive surfacing of a hidden personality causes the transformation of an innocent, duly costumed Swiss maiden into a writhing, wormlike being, attests to the fragility of this equilibrium. As a result of this metamorphosis, the ceramic figures, which are covered in the beginning of the performance, are unveiled and brought to life. While these figures symbolically express the interior, the Swiss maiden withdraws from social compulsion by crawling into her vermicular costume. Through the acts of concealing and revealing, performance and installation address the question of identity by calling into question the role of social compulsion while the baring of social and personal fears becomes a means of exploring individuality.